Dieses Blog durchsuchen

Delikatessen Köser - Die Welt des Genießens

"Buch, Kultur und Lifestyle“ wartet heute mit einer neuen Rubrik auf: "Feine Speisen in edlem Ambiente".

Wer viele Kochbücher und sehr gute Weine rezensiert, sollte sich  auch mit dem Genuss  feiner Speisen befassen. Wer könnte bei dem neuen Projekt ein besserer Einstieg sein als die  Gourmetprodukte aus dem Hause Köser?


Foto: Philippe Köser

Bevor ich auf einzelne Produkte näher eingehe, möchte ich zunächst etwas von diesem außergewöhnlich guten Delikatessenhersteller berichten. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1862 und zwar von dem Kaufmann, Spediteur und Reeder Johann Hinrich Köser. Der Firmensitz der "H.Köser Fruit and Potato Merchant and Potato Commision Agent" war in Hull/ England angesiedelt. Zudem betrieb Köser zwei Niederlassungen in Grimsby und Liverpool. Der aus dem "Alten Land", einem Obstanbaugebiet in Norddeutschland bei Hamburg  stammende Kaufmann importierte Kartoffeln und Früchte aus Deutschland. Fünf Jahre später kehrte er dorthin zurück, um einen Speditionsbetrieb zu eröffnen, dem er kurz darauf die Ausfuhr von Früchten nach England angliederte. Seine Waren beförderte er zwischen Hamburg, Hull und Grimbsy mittels der neu eingerichteten Dampfschifffahrtslinie. Über den Obsttransport gelangte er zum Fischimport zunächst von Frischheringen. Sehr beeindruckend ist, wie sich die Firma in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickelte.

So sollten beispielsweise über die Jahrzehnte hinweg noch eigene Schiffe zum Köser-Geschäft kommen. Unmittelbar vor der Jahrhundertwende -1898- wurden Johann Hinrich Kösers Söhne Walther und Arthur Partner. Zwischenzeitlich hatte man den Obsthandel aufgegeben, da sich der Fischhandel als lukrativer erwies. Wie es dann mit der Firmengeschichte weiterging, werde ich in den kommenden Tagen im Rahmen eines Gesprächs mit Philippe Köser, dem heutigen Inhaber  erfragen. Das Interview wird dann auf  "Buch, Kultur und Lifestyle“ veröffentlicht.

Die H. Köser GmbH, so viel nur, wurde für das deutsche Fischauktionswesen und den Import Pionier, dessen Importaktivitäten sich rasch auf alle Kontinente ausweiteten. Diese überaus erfolgreiche Firma beeindruckte immer wieder über Alleinstellungsmerkmale. Auf diese Weise  entstanden die Manufaktur und der heutige Versand direkt an den privaten Endverbraucher und auch Firmen, die an Festtagen und nicht zuletzt gegen Jahresende Freunden, Kunden, Mitarbeitern und sich selbst Köstlichkeiten zukommen lassen, wie das Unternehmen mitteilt. 

Die H. Köser GmbH zeigt in ihrem Jahreskatalog, was  man alles  bei ihr bestellen kann. Das Schlaraffenland ist kein Märchenbild, das beweist dieser Katalog, der hervorragend aufgebaut ist, sehr gut die Waren erläutert und mit einer Fülle von Gourmet-Produkten die Entscheidung nicht einfach macht. 

Fünf unterschiedliche Produkte werde ich vorstellen, damit Sie einen Eindruck erhalten, womit man durch Köser verwöhnt wird.  Der Inhaber Philippe Köser hat sich in diesem Katalog auch ausführlich zum Köser-Prinzip geäußert. Auch danach .werde ich ihn im Interview für die Leser von "Buch, Kultur und Lifestyle“ befragen.

Doch nun erst einmal die Produktbesprechungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen