Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kulinarische Besonderheiten aus dem Hause Vincent Becker

Dipl.- Oec. Wolfgang Friedrich
Inhaber der Firma Vincent Becker e.K.
Dieser Tage haben wir verschiedene Produkte des Spezialitätenhändlers für Küche und Keller der Firma Vincent Becker e. K. verkostet. Inhaber dieser Firma ist Dipl. Oec. Wolfgang Friedrich, der in 79285 Ebringen Gewerbestr. 11 seinen Standort hat. 

Über die umfangreiche Produktpalette auf sehr hohem Niveau kann man sich auf der Website wwww.vincent-becker.de einen Eindruck verschaffen. 

Die vier Weine, die von uns verkostet wurden, haben wir auf der Spezialweinseite unseres Online-Magazins vorgestellt. 

Hier die Links dazu: 


 Foto: Helga  König
Frühstück mit süßen Köstlichkeiten 

Für ein süßes Genuß-Frühstück im Garten haben wir zwei Konfitüren a 220 Gramm aus dem Hause Christine Ferber/ Elsass und ein 300 g Glas Slittosa Haselnussschokocreme sowie eine Flasche Pomme-Pure Cuvée Apfelsaft des Onlinegourmethändlers ausprobiert. 

Ein Sonntagsfrühstück dieser Art macht natürlich Croissants erforderlich und weil man gesund leben möchte, auch ein kleines Glas 1,5 % igen Joghurt, des Eiweißes wegen. 

Tee harmoniert mit Konfitüren besser als Kaffee, deshalb auch haben wir uns zu Tee entschieden. Die Aromen der Konfitüren kommen so noch besser zur Geltung. 

 Foto: Helga König
Begeistert hat uns zunächst der prickelnde alkoholfreie Apfelsaft vom Duttenhofer`schen Apfelgut, der mit Zusatz von Kohlensäure aus edlen, frisch gepflückten Schwarzwaldäpfeln gepresst wurde und roh, nicht sterilisiert, die pure Frucht verkörpert. Das Apfelgut gehört übrigens dem erfolgreichen Autorenteam Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, deren Bücher all jene kennen und lieben, die kulinarische Reiseliteratur auf hohem Niveau zu schätzen wissen. 

Das Pomme-Pure Cuvèe präsentiert die feinen Aromen des Golden Delicious, die säuerlichen Noten und angenehme Frische des Glockenapfel, die Süße von Jona Gold und die üppige Frucht der Rubinette. 

Dieses alkohlfreie Cuvèe ist überaus erfrischend und stellt eine gute Alternative zu einem Glas Sekt zu dem Frühstück dar. Man kann ihn aber auch zu Empfängen reichen und zwar für alle diejenigen, die keinen Alkohol trinken möchten, aber etwas Delikates im Glas zu schätzen wissen. 

Foto:  Helga König
Die beiden Konfitüren stammen aus der Manufaktur der mehrfach ausgezeichnete Konditorin (Pâtissière), Chocolatière und Gelierköchin (Confiseuse) Christine Ferber aus dem Elsass, deren Konfitüren zu den besten der Welt zählen. 

Die 220 Gramm Gläser sind mit hübschen Stoffhauben und weißen Schleifen sehr ansprechend verpackt. Dabei enthält die Sauerkirschkonfitüre ganze, entkernte Kirschen, die in einem hellen Gelee gut sichtbar darauf warten, mit einem knusprigen Croissant verspeist zu werden. Die Konfitüre duftet intensiv kirschig, ist nicht besonders süß und schmeckt sehr gut, gewiss auch zu Baguette oder einem Crêpe. 

Die Birnenkonfitüre hat uns ebenfalls überzeugt. Auch sie haben wir zunächst auf einem Croissant probiert. Einzelne weiche Früchtestückchen sind noch auf der Zunge spürbar. Der Geschmack ist vorzüglich. Mittlerweile haben wir die Birnenkonfitüre auch als Beigabe zu Camembert getestet. Auch diese Kombination ist empfehlenswert. 

 Foto: Helga König
Ein weiterer Hochgenuss ist die Slittosa Haselnuss- Schoko-Creme (300 Gramm). Dabei handelt es sich um einen Haselnuss Brotaufstrich der Extra-Klasse aus Italien, den man vor dem Verkosten gut eine Stunde außerhalb des Kühlschranks aufbewahren sollte. Dann nämlich lässt sich die Creme besser streichen und der Duft entfaltet sich auf geradezu betörende Weise, Verführung pur. Nicht nur zu Croissants, sondern auch zu frischen Baguette oder Brötchen, aber auch zu Vanilleeis ist diese Leckerei eine Köstlichkeit der besonderen Art. Dass sie 607 Kalorien auf 100 Gramm aufweist, sollte man besser gleich wieder vergessen. 

Die Produkte aus dem Hause Vincent Becker, die wir zum Wochenend-Frühstück genießen durften, haben uns überzeugt. Sie sind alles andere als alltäglich. So kann man seine Lieben und sich selbst verwöhnen, wenn man sich zusätzlich die nötige Ruhe dazu gönnt. 

 Foto: Helga König
Kleines Abendessen 

Zum Abendessen standen folgende Produkte von Vincent Becker zu verkosten an: ein 100 Gramm Glas Rillette vom Perlhuhn mit Kastanien und Apfel von Eckart Witzigmann und ein 175 Gramm Glass Gänseleberwurst von Goosies, des Weiteren 80 Gramm Weingebäck von Denise Pölzlbauer und nicht zu vergessen ein vorzügliches Olivenöl „Argrumato olio extra vergine di oliva al limone 0.2 l, Medi Terranea"

Tomaten mit Mozzarella und Basilikum.
Highlight: einige Tropfen Olivenöl „Argrumato olio extra vergine di oliva „al limone“ 0.2 l, Medi Terranea. 

Die Tomaten in Scheiben schneiden, mit kleinen Mozzarella-Kugeln und Basilikum belegen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit diesem wunderbar schmeckenden Olivenöl mit Limone beträufeln. 

Das Öl stammt aus der gleichzeitigen Pressung von Oliven mit unbehandelten Zitrusfrüchten. Dabei entsteht ein sehr feiner und reiner Duft und eine grüne Farbe mit gelben Reflexen. Durch das Öl erhält diese Vorspeise den optimalen Kick. 

Ziegenkäse mit Olivenöl „Argrumato olio extra vergine di oliva al limone 0.2 l, Medi Terranea. 

6 sehr kleine, milde Ziegenkäse mit hauchdünnem Schinken umwickeln, kurz überbacken, mit Achteln Feigen garnieren und mit dem feinen Öl leicht beträufeln. Ein überirdisches Aroma und ein perfektes Geschmackserlebnis. 

Dazu harmoniert das Weingebäck von Denise Pölzlbauer bestens. Hergestellt in Handarbeit, nach der 5- Elementenlehre der traditionellen chinesischen Medizin, enthält es die Zutaten Weizenmehl, Traubenkernmehl, Wasser, Olivenöl, Rosmarin und Meersalz, ist sehr knusprig, vielleicht deshalb, weil es in einem 130 Jahre alten Steinofen schonend gebacken worden ist. 

Gänseleberwurst natur „Goosies" 

Die Gänseleberwurst natur "Goosies" stammt von der Wurstwaren Manufaktur Claßen & Winter und hat ein feines Leber-Aroma. Wir haben ein dunkles Baguette mit Thymiangeschmack dazu gegessen. Wer mag kann etwas gemahlen Pfeffer draufstreuen. So schmeckte es vorzüglich. Gut dazu passt übrigens auch ein Hauch der Birnenkonfitüre, wenn jemand eine leicht süße Komponente mag. 

Rilettes vom Perlhuhn mit Kastanien und Äpfel

"Rilettes vom Perlhuhn mit Kastanien und Äpfel", kreiert von Eckart Witzigmann aus der Manufaktur Kink Wien besteht aus feingehacktem Perlhuhnfleisch, Kastanien und Äpfeln, sowie hocharmonatischen Gewürzen. Alles zusammen wurde im eigenen Saft und Fett eingekocht. Wir haben dazu Rosmarin-Tomaten-Focaccia( italienisches Hefeweißbrot)  gegessen. Beides harmonierte bestens. Begeistert waren wir von dem feinen Aroma des Rilettes vom Perlhuhn und dem dabei erlebten wunderbar herbstlichen Geschmack. 

Der Burgenländer Rotwein "Blaufränkisch" aus dem Hause Leo Hillinger, über den wir auf der Weinseiten berichtet haben, war die optimale Ergänzung zu den hier verkosteten Speisen. 

Foto:  Helga König
Kleines Dessert: 100ml Soufflini- Schokoladensoufflè 

Das köstliche Schokoladensoufflé wurde in ein wiederverwendbares Weckglas gefüllt, das man vor dem Servieren im Wasserbad oder in der Mikrowelle etwa 12 Minuten erwärmen soll. Danach wird es warm im Glas auf den Tisch gebracht, um es mithilfe eines kleinen Löffels zu verspeisen. 

Wir haben es zu Testzwecken allerdings aus dem Glas gestülpt, um zu sehen, ob sich das Soufflé auch als Törtchen anbietet. Es funktioniert bestens und ist dabei von einer feinen Vanillencreme gekrönt. 

Der Kern schmeckt besonders köstlich schokoladig und ist ideal zu Mokka oder Espresso. 

Wir haben das Törtchen geteilt, auch das ist möglich. Allerdings empfehlen wir für Dessertgenießer jeweils ein ganzes Soufflé, damit der Genuss möglichst lange andauert. 

Die Produkte, die wir hier verkostet haben, dokumentieren die hohe Qualität, die auf www.vincent-becker.de angeboten werden. Dies können wir uneingeschränkt bestätigen. Wer feine Speisen und Getränke liebt, ist bei der Firma Vincent Becker bestens aufgehoben und wird immer gut beraten sein, wenn er hier bestellt. Unser Fazit: Einfach exzellent, deshalb:

Sehr empfehlenswert.

Helga und Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den nachstehenden Link, dann können Sie Produkte  der Firma Vincent Becker e.K. bestellen
www.vincent-becker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen